Wir haben Grund zur Dankbarkeit und teilen gerne – Erntedankgaben werden von der Schule in die Kirche gebracht

Mit voll beladenen Ranzen zogen am Donnerstag die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b der Grundschule Lammetal los. In den Ranzen befanden sich aber keine schweren Schulbücher, sondern die in der Schule gesammelten Lebensmittelspenden für die Lebensmittelausgabe des Guten Hirten in Hildesheim. Und diese sollten nun zur St. Georgskirche gebracht werden.
Eine Woche lang war in der Eingangshalle der Schule ein rot gedeckter Tisch aufgebaut mit dem von den Kindern selbst gestalteten Schriftzug „Erntedankfest“ darüber. Täglich wurden hier mehr und mehr Spenden von Familien aus allen Klassen abgelegt. Da gab es Nudeln, Mehl, Reis, Würstchengläser, Dosensuppen und vieles mehr. So entstand ein eindrucksvolles Zeichen dafür, wie dankbar die Familien sind, dass es ihnen – trotz aller momentanen Einschränkungen – so gut geht und sie so reichlich haben, dass sie gerne den Bedürftigen abgeben. Mit dieser Sammlung schloss sich die Schule der Sammlung der evangelischen Kirchengemeinde Bad Salzdetfurth zum Erntedankfest an. Vor der Kirche wurden die Klassen von Pastor Stephan Wallis und Diakonin Ilona Wewers in Empfang genommen, die sich beide sehr über die Kooperation zwischen Schule und Gemeinde freuen. Als die Ranzen in der Kirche ausgeladen wurden, war es an den Kindern und Lehrerinnen, Heidy Thomessen und Nadine Schrader, zu staunen, wie viel nun dort vor dem Altar lag. So sangen die Klassen auch passend das bekannte „Danke“-Lied und das Erntedanklied „Wir pflügen und wir streuen“.

Heike Pollenske