Veranstaltungen

Adventsandacht mit Herrn Diakon Hubach-Federbusch am 27.11.2018

Anstelle eines Weihnachtsgottesdienstes hatte Herr Diakon Hubach-Federbusch

angeboten, zu uns in die Schule zu kommen und eine kleine Adventsandacht für alle zu halten.

Mit einem Stern am Stab ging es nach einer kurzen Ansprache auf dem Schulhof um kurz vor acht in die Aula, in der alles dunkel war, so dass der Stern gut leuchten konnte.

Das Warten: auf Weihnachten, das Licht, die Ankunft Jesu wurde mit selbstgemalten Bildern von Schüler/innen der Klasse 3a gezeigt und in kurzen Sprechrollen verdeutlicht.

Mehr als ein Mal wurde die 1.Strophe des Liedes „Stern über Bethlehem“ gesungen, bevor Herr Hubach-Federbusch den Adventskranz und die dazugehörigen  4 Kerzen segnete.

Fürbitten wurden von Schüler/innen der Klassen 4a und 4b vorgetragen, bevor der Auszug mit dem Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ vorbereitet wurde.

Der Leuchtstern wird nun von Klasse zu Klasse weitergereicht und erhellt uns die Adventszeit.

Vielen Dank an alle Beteiligten!!! N.Schrader

Adventsbasar am 30.11.2018 in der Grundschule Lammetal

Am 30.11.2018 fand der Adventsbasar, welcher gemeinsam von der Grundschule Lammetal und der Sothenbergschule organisiert und durchgeführt wurde, statt.

An zwei Basteltagen in dieser Woche stellten die Kinder gemeinsam mit den Lehrkräften und einigen Eltern verschiedene weihnachtliche Dekoartikel und mögliche Geschenke her, welche später auf dem Adventsbasar zum Verkauf gestellt wurden. Unter anderem wurden Weihnachtskarten, Weihnachtsbaumaufhänger, Vogelfutter, Knete und kleine Engel gebastelt.

Der gut besuchte Adventsbasar wurde durch eine Ansprache der Schulleiterinnen Frau Steinbrink und Frau Jandt sowie durch verschiedene musikalische Einlagen, wie zwei Tänzen und einer Trommelaufführung der Schülerinnen und Schüler, eröffnet. An vielen festlich geschmückten Ständen konnten die Besucher die gebastelten Artikel erwerben und auch für das leibliche Wohl war durch Kaffee, Kuchen, Waffeln und Bratwurst gesorgt.

Der Erlös des Adventsbasars soll für Pausenspielzeug beider Schulformen verwendet werden..

Projektwoche/Schulfest

Am 14.05.2018 sind wir mit unserem Fitnesslied „Turntiger“ gemeinsam in die Projektwoche gestartet. Nach dem Singen haben sich die Schüler ihren Gruppen zugeordnet und schon ging es los. Die Sportgruppen agierten in der Turnhalle der IGS, unserer Turnhalle, dem Stadion, dem Freibad, dem Niedrigseilgarten, dem Schulhof, der Aula, und einem Klassenraum.

Am letzten Tag der Projektwoche unternahm die ganze Schule eine Wanderung.

Wir danken den externen Coaches für ihre Unterstützung während der Projekttage (Fußball, Tennis, Judo, Skipping Hearts).

Abschluss war Nachmittag das Schulfest. Um 15 Uhr startete die Eröffnung mit dem Turntiger. Anschließend gab es eine Einlage der Tanz-AG. Danach holten sich die Schüler ihre Laufkarten für die Stationen. Wer eine kleine Stärkung brauchte, konnte diese in der Pausenhalle erwerben. Es gab Kuchen, Waffeln und Gemüsesticks. Danke an die Elternvertreter, die an diesem Nachmittag geholfen haben.

Herbstfest 2017

Gelungenes Herbstfest der Grundschule Lammetal und der Sothenbergschule. Pünktlich um halb neun versammelten sich Schüler, Eltern und Lehrkräfte auf dem gemeinsamen Pausenhof zur Begrüßung.

Frau Jandt und Frau Steinbrink begrüßten alle und wünschten viel Spaß beim Erkunden der Stationen. Froh gelaunt starteten alle in den gemeinsamen Vormittag.

Nach Bastelaktionen, Quiz und Natur hautnah (Barfußpfad) trafen sich alle um 12.15 Uhr zum gemeinsamen Abschluss. Gesungen wurde der Herbstkanon „Hejo, spann den Wagen an“.

MEDION Digital Camera
MEDION Digital Camera
MEDION Digital Camera
MEDION Digital Camera

Projekttage zum Thema „Rund um die Kartoffel“

Präsentation der Projekttage

Die Präsentation der Projekttage war eine gelungene Mischung aus Unterhaltung, Kreativität und Wissensvermittlung.

Für das leibliche Wohl sorgte der Schulelternrat.

Vielen Dank an alle Helfer, Darsteller und Sänger.

Schulcup 2016

Schulcup

Besuch aus Bochnia

vom 25.4 – 29.04.2016 besuchten uns 9 polnische Schülerinnen mit ihren zwei Betreuerinnen in Bad Salzdetfurth.

Die Schulgemeinschaft begrüßte die Gäste am Dienstag offiziell  mit Liedern in der Aula und die Austauschschüler bedankten sich mit einer Einstudierung des Märchens Rumpelstielzchen der Gebrüder Grimm.

Neben dem Unterrichtsbesuch am Vormittag lernten die Schülerinnen und Schüler bei eine Stadtführung Hildesheim kennen. Auf Grund der schlechten Witterung gab es an den anderen Tagen Bowling mit den Eltern und einen Besuch im Hoppla Hopp.

Die betreuenden Lehrkräfte wurden am Mittwoch von Frau Steinbrink zum Bürgermeister begleitet. Hier legte man besonderen Wert auf die Partnerschaft der beiden Städte und die Wichtigkeit eines Austausches für die Zukunft.

Am Donnerstag Abend gab es zum Abschied für die Betreuerinnen  noch ein kleines Ständchen durch ein Quartett des Mandolinen und Lautenvereins Hildesheim.

Mit Tränen in den Augen verabschiedeten wir unsere Gäste am Freitag Morgen am Bahnhof in Bad Salzdetfurth.

Adventsbasar 2014

Der gemeinsame Basar der Grundschule Lammetal und der Sothenbergschule war ein Erfolg. In der Woche zuvor bastelten und buken die Schülerinnen und Schüler sehr fleißig, um die zahlreichen Verkaufstände zu füllen. Die Schule wurde schön geschmückt, ein Adventskranz aufgehängt und ein Tannenbaum aufgestellt.

Die Verkaufserlöse kommen den Fördervereinen beider Schulen zu Gute.

Schlüsselübergabe am 11.09.2014

Am ersten Schultag, dem 11.09.2014 wurde den Kindern und Lehrern der Schlüssel zum neuen Schulgebäude überreicht. Die Schlüsselübergabe fand mit den Kindern in der fünften Stunde durch den Bürgermeister, Herrn Schaper, sowie die KWG, vertreten durch Herrn Kaufmann, statt.

Die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen sangen ihrer neuen Schule ein Geburtstagslied, das die Lehrerinnen Frau von Bloh und Frau Winkler umgedichtet hatten.

Projekttage und 60-Jahr-Feier

Unsere Schule wurde am 06.08.1953 gegründet. Das haben wir am 06.09.2013 mit einer Projektwoche und einem Schulfest gefeiert.

Es war eine gelungene Projektwoche und schönes Fest. Vielen Dank an alle Schulkinder, Lehrerinnen, Eltern, Helfer, Gäste und Sponsoren, die uns dieses ermöglicht haben. 

Olympisches Sportfest