Unsere Projektwoche zum Thema Wald

 In unserer Projektwoche haben wir an folgenden Themen gearbeitet:

  1. Waldbuch erstellen
  2. Wald in der Schule
  3. Insektenhotel
  4. Wald im Schuhkarton

Zu jedem Thema zeigt ein Bericht eines Schülers / einer Schülerin, was in dem jeweiligen Projekt passiert ist.

 

Waldbuch erstellen

Ich war in der Gruppe "Ein Waldbuch erstellen" Und so sah unser Tagesplan aus:

Montag

Am Montag haben wir angefangen das Deckblatt zu gestallten. Dazu mussten wir dass neue Schullogo auf unseren PC bringen. Dann haben wir die Überschrift geschrieben, und die 1. und 2.Seite bearbeitet. Natürlich waren wir auch draußen.

Dienstag

Am Dienstag haben wir am Waldbuch weitergearbeitet. Draußen haben wir die verschiedenen Bäume kennen gelernt.

Mittwoch  

Am Mittwoch haben wir gelernt, woran man erkennt wie alt ein Baum ist. Natürlich haben wir uns gleich angekuckt ob das stimmt.

Donnerstag

Am Donnerstag haben wir das Buch gestaltet.Als wir fertig waren durften wir noch Lernprogramme machen.

Anna Ernst, Klasse 4a


Wald in der Schule

Montag waren wir im Wald. Wir haben Stöcke, Blätter und Moos gesucht. Die Sachen haben wir unter ausgestopfte Tiere gelegt. Das Moos haben wir zu einem Quader geformt. In die Mitte haben wir Sand gelegt. Am Dienstag haben wir ein Bild gemalt. Das Bild haben wir um eine Dose geklebt. In den Deckel haben wir ein Loch gemacht, durch das Loch haben wir ein Seil gesteckt. Dann haben wir es an ein Brett gewickelt. Mittwoch haben wir eine Tischdecke in Grüntönen angemalt. Die Tischdecke haben wir an eine Wand gehängt. Donnerstag haben wir Äpfel und andere Obstsorten geholt. Die Obstsorten haben wir unter ein Styroporhaus gelegt.

Johannes

 

Insektenhotel

Ich war in der Gruppe von Frau Quellhorst. Wir hatten das Projekt Insektenhotel.

Am Montag:

Heute haben wir besprochen wie wir vorgehen. Wir haben besprochen wie das Insektenhotel aussehen soll. Dann haben wir das Insektenhotel gezeichnet.

Am Dienstag:

Heute haben wir Stroh in 18cm lange Stücke geschnitten. Außerdem haben. Wir Sport gemacht.

Am Mittwoch:

Heute haben wir Bienen aus Pfeifenreiniger gebastelt. Wir haben auch noch Löcher in Holzklötze gebohrt.

Am Donnerstag:

Heute am letzten Tag haben wir Bambus geschnitten und weiter Löcher In Holzklötze gebohrt. Dann haben wir zum Schluss das Insektenhotel eingerichtet. 

Elias Klasse 4a


Wald im Schuhkarton

Wir waren in der Gruppe Wald im Schuhkarton mit der Lehrerin Frau Müller-Genrich.

Montag: Haben wir drei Zettel bearbeitet und wir sind in den Wald gegangen um Sachen für die Eichenkiste zu suchen.

Dienstag: Waren wir im Werkraum um die Eichenkiste fertig zu machen.

Mittwoch: Waren wir wieder im Wald um Sachen für die Buchenkiste zu suchen.

Donnerstag: Haben wir die Buchenkiste gebaut und augestellt. Dann haben wir Sport gemacht.

Freitag: Haben wir Bundesjugendspiele gemacht.

Tarek  & Jannes 4a

 

Regenwürmer

Montag haben wir einen Stuhlkreis mit unserer Lehrerin Frau Conseil gemacht.

Es gab natürlich viele Fragen zu den Regenwürmer, darunter die Frage: Wo haben die Regenwürmer ihren Mund?  Diese Frage können wir erst in den nächsten Tagen beantworten.

Dienstag waren wir das erste Mal  draußen, um Regenwürmer zu sammeln . Wir haben ein Regenwurmglas gebaut, die Anleitung ist hier: 

Zuerst haben wir ein Glas  und haben abwechselnd Erde und Sand hinein geschüttet. Dann waren wir im Wald und haben Regenwürmer gesammelt  und hinein getan.

Mittwoch haben wir Experimente mit den Regenwürmern gemacht.

Donnerstag haben wir ein Picknick gemacht.

Justin