Das Redaktionsteam

Unser schöner und interessanter Ort Bad Salzdetfurth ist ab jetzt im Reiseführer des SWR-Kindernetz zu sehen.

7 Schüler aus der Klasse 4c (Schuljahr 2008/2009) haben mit ihrer Lehrerin Heike Schiller ein paar aktuelle und auch geschichtliche Recherchen gemacht, um diesen tollen Ort im Reiseführer für Kinder vorzustellen.

Es wurden Texte geschrieben, Bilder gemacht und kleine Video-Filme zur Entstehung des Ortes "Salzdetfurth" hergestellt.

Schaut doch mal rein:

                                            http://www.kindernetz.de

 

Unsere Schule ist einfach die beste!

Aber es gehen Gerüchte herum das man sie vielleicht abreißen würde. Es wäre schade, denn die Schule steht schon seid 1953 hier in Bad Salzdetfurth. Jetzt zu den guten Dingen. Unsere Schule hat einen Hausmeister; er ist nicht wie jeder Hausmeister, nein er ist was ganz besonderes. Denn er macht  die AG Mädchenfußball und wir haben auch noch einen sehr coolen Kickerraum mit ungefähr 4 Kickertischen und der Hausmeister ist in Kickern der beste. Eine Aula haben wir natürlich  auch mit einer großen Bühne. Ach übrigens wir also ich, Julia, Vanessa, Jannik, Luise, Melina, Ayleen, Cornelia und Frau Schiller sind in der Klasse 4c. Unsere Klasse ist sehr bunt denn ganz hinten ist eine riesige Sonne, Wolken und ein Heißluftballon mit einem echtem Körbchen. In der Schule haben wir eine Bibliothek mit mehr als 200 Büchern, 5 kleine Sofas und Sessel und ganz vielen Spielen. Eine große Sporthalle haben wir natürlich auch. Wo wir an Feiertagen wie Rosenmontag, was aufbauen und an den Geräten turnen dürfen, die da stehen. Jetzt wisst ihr so ziemlich alles über unsere Schule und könnt euch vorstellen wie es bei uns so ist.

Mountain Bike Rennen

Seit einigen Jahren findet bei uns im September ein Mountainbike-Rennen statt. Dafür wird unsere ganze Altstadt umgebaut. 

Autos können da nicht mehr fahren. Im Wald geht es dann steil den Berg bis zum Wasserbehälter hoch. Diese Strecke fahren natürlich nur die Cracks und die kommen immer von weit her.

Wir Kinder können auch eine Wettrunde durch unseren Ort fahren. Schaut euch mal die Bilder an! Dieses Jahr findet es auch wieder im Juli statt.

Hit Radio Antenne in Bad Salzdetfurth

Eine riesiggroße Aktion von Hit-Radio Antenne in Bad Salzdetfurth: Hit-RadioAntenne hatte eine große Aktion die hieß Bürgermeisterschaft. Bei dieser Bürgermeisterschaft geht es darum das verschiedene Orte mit lustigen schwierigen Aufgaben zu kämpfen haben. 

Die Bürgermeister bekommen morgens einen Anruf und innerhalb von 24 Stunden muss der Auftrag erfüllt sein. In diesem Sommer-Openair-Spektakel spielen auch verschiedene Bands, z. B. Peter Schilling, The Huters und noch andere Bands. Jetzt haltet euch fest: Bad Salzdetfurth hat da auch mitgemacht! Hit-Radio-Antenne war bei uns am 6. Juni 2009 live vor Ort. Wir mussten ein "menschliches Kraftwerk" bauen. Bilder hierzu könnt ihr euch ansehen.

Das menschliche Kraftwerk auf Fahrrädern...
Wir haben die Aufgabe erfüllt.

Unser Freibad

Wir haben das tollste Freibad überhaupt! 

Wir haben eine riesen Rutsche und Harald Schiller, unser Schwimmmeister, kennt uns alle mit Namen. Andrea Räther ist auch Schwimmmeisterin und die Mutter von Sophie und Jannis. Deshalb haben wir an unserer Abschlussfeier der 4c eine Übernachtung im Freibad gemacht. Nachts um 23 Uhr konnten wir noch rutschen und die großen Spielgeräte nehmen.

Das war super!!!

 

Unsere Eisdiele

Unsere Eisdiele ist eine echte Attraktion in Bad Salzdetfurth! Ab Frühling kann man da unzählige Eissorten schlabbern. Wie zum Beispiel Joghurt, Drachenfrucht, Himmelblau, Cookies und viele mehr. Wenn man das Eis gegessen hat kann man sich auf dem Spielplatz nebenan austoben. Dort gibt es ein Vogelnest(große Schaukel), eine Schaukel, eine Rutsche, ein Karussell und eine Wippe. Gegenüber von der Eisdiele liegt das Hotel Kronprinz. In dem viele Gäste ein und aus gehen. Ach ja dann gibt es noch den Hotze. Das ist ein Bergmann aus Stein wo die Kinder immer drauf rumturnen. Das macht ein riesen Spaß! In der Nähe gibt es unser Bergbaumuseum. In dem kann man sich anschauen wie die Sölter früher Salz hergestellt haben. Am schönsten finde ich daran die Figuren die Bergmänner im Bergwerk darstellen. Das waren die Dinge in Bad Salzdetfurth/Ortsumgebung die uns (Vanessa, Julia, Melina, Ayleen, Luise, Cornelia, Jannik) am wichtigsten sind.